Menü öffnen

BEE-Neujahrsempfang 2019Vilisto gewinnt Startup-Pitch doppelt

Der Gewinner vom BEE-Startup-Pitch: Vilisto
Neben der Jury (links im Bild) freut sich Vilisto-Gründer Christoph Berger (in der Mitte) über den Jury- und Publikumspreis. (Foto: © Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.)

Publikums- und Jurysieger – diesen Doppelerfolg feierte das Hamburger Startup Vilisto auf dem BEE-Neujahrsempfang 2019. Überzeugt hat es mit seinem Wärmemanagement-Konzept, das Gründer Christoph Berger auf dem Startup-Pitch in Berlin vorgestellt hat.

18.02.2019 – Den vierten Startup-Pitch auf dem Neujahrsempfang des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE) konnte Vilisto in diesem Jahr eindeutig für sich entscheiden. Das Hamburger Startup gewann nicht nur bei der Abstimmung im Publikum, sondern konnte auch die Fachjury überzeugen. Fünf unterschiedliche, junge Unternehmen hatten am vergangenen Donnerstag die Möglichkeit, ihre innovativen Geschäftsmodelle auf dem größten Treffen der Erneuerbaren-Energien-Branche innerhalb eines fünfminütigen Kurzvortrags vorzustellen.

Der Clou der drei Hamburger Gründer Christian Brase, Christoph Berger und Lasse Stehnken: ein intelligentes, lernendes und vollautomatisches Heizungsthermostat. Es erkennt nicht nur, wann und wie Räume genutzt werden, sondern beinhaltet auch noch weitere intelligente Steuerelektronik. Dadurch können unterschiedliche Daten zusammengetragen, per Algorithmus gesteuert und sogar um den aktuellen Wetterbericht ergänzt werden.

So erreicht Vilisto mit seinem digitalen und selbstlernenden Wärmemanagement für Nichtwohngebäude nach eigenen Angaben Einsparungen von mehr als 32 Prozent. Die Nutzer müssen dabei überhaupt gar keinen Aufwand betreiben – die Einsparpotenziale werden voll automatisch ausgeschöpft. Die Thermostate amortisieren sich dadurch in einem Zeitraum zwischen zwei und fünf Jahren, in manchen Fällen sogar noch schneller.

Mit diesem innovativen Konzept für die Heizkörper der Zukunft konnte Vilisto sowohl das Publikum als auch die Jury auf seine Seite ziehen. Durch den Doppelsieg beim Startup-Pitch gewann das junge Unternehmen ein Energiepaket mit einer Stromgutschrift des Ökostromanbieters NATURSTROM, ein Coaching, die Teilnahme auf einer Startup-Veranstaltung in Paris und ausreichend Kaffee für die nächsten Monate. Die wichtigste Währung für die Newcomer sind jedoch die vielen neu geknüpften Kontakte. Schließlich versammelt sich auf dem Neujahrsempfang jedes Jahr die gesamte und stets an Innovationen interessierte Erneuerbaren Branche.

Erneuerbare Energien sorgen für bezahlbare Energie

Schon vor dem gelungenen Auftritt der fünf Startups wurde auf dem BEE-Neujahrsempfang einiges geboten. Impulsgeber waren in diesem Jahr Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz und Andreas Feicht, Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. „Erneuerbare Energien werden der Garant für bezahlbare Energie sein“, sagte Lies zum Auftakt.

Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Zukunft erneuerbar wird„Es gibt keinen Zweifel daran, dass die Zukunft erneuerbar wird“, meldete sich der neue Energiestaatssekretär Feicht zu Wort. Der Netzausbau sei deshalb unverhandelbar, natürlich auch im Verteilnetz. Die Erneuerbaren-Branche habe sich „längst als die innovative Schlüsselindustrie etabliert“ und dazu beigetragen, „dass der Industriestandort Deutschland moderner und zukunftsfähiger wird“, so auch BEE-Präsidentin Simone Peter.

Die Erneuerbare Energien-Branche stehe schon in den Startlöchern: für Milliardeninvestitionen, zigtausende neue Jobs, regionale Entwicklung und dies gerade auch in den alten Energieregionen und für konkreten Klimaschutz. jk


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft