Menü öffnen

Weihnachten 2022Krisenfest bleiben

Animierte Grafik mit Windrädern, Solaranlagen, Gebäuden, Radfahrer, Bäumen
(Grafik: energiezuunft/Angelika Boehm)

Klimakrise, Krieg, Energiekrise, Inflation, Corona bleibt – wird Weihnachten zum Krisen-Fest? Auch in einem Jahr düsterer Szenarien macht der Einsatz vieler Menschen für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit und Energiewende weiterhin Mut.

24.12.2022 – Ein Jahresverlauf, mit dem keiner gerechnet hätte. Die Probleme vom letzten Jahr relativieren sich. Damals gab es Lockdowns und Einschränkungen. Der Überfall auf die Ukraine mit all seinen schrecklichen Folgen hat Europa erschüttert. Und vieles verändert, die Karten der Geopolitik werden neu gemischt. Und schaut man erst über den Tellerrand in den globalen Süden, wo Konflikte, Dürren und Hungerkrisen zunehmen, wird‘s nicht besser. Die Klimaaktivisten der Letzten Generation zeigen mit ihren Aktionen und Forderungen, wie dramatisch sie ihre Zukunft sehen.

Die energie- und klimapolitischen Herausforderungen in diesem Jahr waren enorm und zeigen mehr denn je, wie notwendig der Übergang zu einem sauberen Energiemix der Zukunft ist. Der Start der Ampelregierung war eine Herausforderung – Zeit für lang bedachte Entscheidungen gab es kaum, oft konnte die Politik nur reagieren, um das Schlimmste zu verhindern.

Immerhin wurden im Osterpaket 80 Prozent Erneuerbare Energien bis 2030 gesetzlich festgeschrieben, die passenden Rahmenbedingungen müssen jetzt folgen. Dann wird sich zeigen, ob tatsächlich eine Zeitenwende in der Energiepolitik eingeläutet wurde. Dafür müsste die Ampel im nächsten Jahr beherzter auf Grün schalten.

Die weltpolitischen Entwicklungen vernebeln teilweise die Fortschritte beim Klimaschutz. Doch die Energiekrise hat auch weltweit zu einer Beschleunigung des Ausbaus Erneuerbarer Energien geführt. Laut Prognose der Internationalen Energieagentur könnte sich das Wachstum insgesamt in den kommenden fünf Jahren nahezu verdoppeln.

Laut Umfrage des Meinungsforschungsinstitut Yougov im Auftrag des Bundesverbandes Solarwirtschaft Ende November 2022 ist auch in Deutschland eine Bevölkerungsmehrheit der Meinung, dass der Ausbau der Erneuerbaren Energien vor dem Hintergrund der aktuellen Energiekrise beschleunigt werden sollte. Viele wünschen sich mehr Energiesouveränität – mit einer sicheren und klimafreundlichen Energieversorgung in Deutschland. Die Ereignisse des vergangenen Jahres haben deutlicher denn je gezeigt, wie wichtig die Arbeit in Sachen Klima- und Ressourcenschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit ist.

Wir bedanken uns herzlich bei unseren Lesern und allen Mitstreitern und Akteuren für Ihren Einsatz, ihre Unterstützung und die spannende Zusammenarbeit in diesem aufwühlenden Jahr. Zum Jahreswechsel wünscht das gesamte Team energiezukunft die Zeit zum Innehalten und Kraftschöpfen.

Wer noch guten Lesestoff sucht, findet einen gahltvollen Überblick bei unseren ausgesuchten Medientipps. Und unser Jahresrückblick Teil I und Teil II zeigt, wie die Weichen für die Zukunft gestellt wurden – und was daraus folgend die Aufgaben für 2023 sind.

Wir freuen uns darauf, im kommenden Jahr gemeinsam die neuen Herausforderungen anzupacken. Auch zwischen den Jahren zeigen wir mit spannenden News, wie engagierte Akteure auf allen Ebenen Klimaschutz und Energiewende unermüdlich vorantreiben.
Team energiezukunft


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft