Menü öffnen

Total plant Solaranlagen auf jeder dritten Tankstelle

Auf 5.000 Tankstellen weltweit will Total Solaranlagen installieren. Rechnerisch sollen diese Strom für eine Stadt mit 200.000 Einwohnern liefern können, so der Konzern. (Foto: © Bill Boaden, CC BY-SA 2.0)
Auf 5.000 Tankstellen weltweit will Total Solaranlagen installieren. Rechnerisch sollen diese Strom für eine Stadt mit 200.000 Einwohnern liefern können, so der Konzern. (Foto: © Bill Boaden, CC BY-SA 2.0)

Es ist ein weiterer Beweis für den Erfolg der Solarenergie: Der Ölkonzern Total hat angekündigt, 5.000 seiner Tankstellen mit Photovoltaikanlagen auszurüsten. Die Franzosen rechnen mit Einsparungen von 40 Millionen US-Dollar pro Jahr.

17.11.2016 – Insgesamt sollen die Anlagen eine installierte Kapazität von 200 Megawatt besitzen und innerhalb von fünf Jahren installiert werden, teilte Total am Dienstag mit. Die Photovoltaikanlagen sollen auf Dächern von 5.000 Service-Stationen weltweit entstehen, also auf nahezu jeder dritten Tankstellen des Unternehmens. In Frankreich werden 800 Tankstellen mit Solarenergie ausgerüstet, die weitere Verteilung ist noch unklar.

Das Projekt werde die CO2-Emissionen des Öl- und Gaskonzerns um 100.000 Tonnen pro Jahr reduzieren, erklärte Total-Manager Philippe Sauquet. Ziel des Projekts sei es, ein verantwortungsbewusster Konzern zu werden, betonte das Unternehmen. Davon ist Total noch sehr weit entfernt, denn das Kerngeschäft machen die Franzosen weiterhin mit Öl und Gas. Dennoch ist es mehr als nur eine Image-Kampagne, denn es spart dem Konzern 40 Millionen US-Dollar Stromkosten pro Jahr. Damit zeigt sich: Selbst die alten Öl- und Gas-Multis haben das Potenzial der Erneuerbaren Energien erkannt und können sich den Entwicklungen nicht entziehen.

Die Solarmodule kommen dabei aus dem eigenen Haus, das Tochterunternehmen Sunpower soll die Technik liefern. Im April hatte Total zudem angekündigt, innerhalb der nächsten 20 Jahre zu den Top 3 Solar-Firmen gehören zu wollen. Kommentatoren spekulieren bereits, ob die Installation von Solaranlagen auf Tankstellen ein erster Schritt sein könnte, dort in Zukunft Ladesäulen für Elektroautos zu installieren. cw


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Ferdinand Schneider 30.05.2018, 14:40:29

+242 Gut Antworten

Sehr gut, dass Tankstelle mit Solaranlagen ausgestattet werden. Wird dies auch beim Bau neuer Tankstellen der Fall sein? Auf jeden Fall halte ich das für eine positive Entwicklung, denn ich denke, dass Nachhaltigkeit wichtig ist.

http://www.tanktechnikgmbh.com/


Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft