Menü öffnen

Weltweit verstärkter Zubau von Wasserstoff-Tankstellen

Landkarte der Wasserstoff-Tankstellen innerhalb Europas, Februar 2017. (Bildquelle: © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH www.lbst.de)
Landkarte der Wasserstoff-Tankstellen innerhalb Europas, Februar 2017. (Bildquelle: © Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH www.lbst.de)

92 neue Wasserstoff-Tankstellen wurden 2016 weltweit eröffnet, damit sind insgesamt 274 Tankstellen in Betrieb – Japan liegt dabei vorn. Innerhalb Europas wäre die Fahrt mit einem dafür geeigneten Fahrzeug von Norwegen bis Bozen bereits möglich.

24.02.2017 – So viele neue Wasserstoff-Tankstellen wie 2016 wurden noch in keinem Jahr zuvor weltweit eröffnet, lautet das Ergebnis der 9. Jahresauswertung von H2stations.org, einer Website von Ludwig-Bölkow-Systemtechnik (LBST) und TÜV SÜD. Eine Reihe von Ländern hat 2016 gezielte Ausbauplanungen der Tankstelleninfrastruktur für Wasserstoff umgesetzt und führt diesen Ausbau fort.

„Die Fahrt im Wasserstofffahrzeug von Norwegen bis Norditalien ist grundsätzlich möglich“, sagt Reinhold Wurster, Infrastrukturexperte der LBST zu den Ergebnissen der 9. Jahresauswertung. „Eine Grundversorgung in mehreren Vorreiter-Regionen wird in absehbarer Zeit erreicht sein.“ 83 der 92 neu eröffneten Tankstellen seien dabei öffentlich zugänglich, die übrigen sind vor allem Flotten- oder Bustankstellen.

Japan bleibt Spitzenreiter mit 45 neuen Tankstellen. In Nordamerika wurden 25 Tankstellen eröffnet, allein 20 davon nur in Kalifornien. Europa hat 22 neue Tankstellen dazugewonnen, sechs davon in Deutschland. Damit sind hierzulande insgesamt 22 öffentlich nutzbare Tankstellen installiert, 29 bereits im Bau. Nach Kenntnis der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik sind derzeit 106 Tankstellen in Europa, 101 in Asien, 64 in Nordamerika, zwei in Südamerika sowie eine in Australien in Betrieb. Das in Sachen Erneuerbare Energien fortschrittliche Dänemark ist das Land mit den meisten Wasserstoff-Tankstellen pro Einwohner und verfügt über ein erstes flächendeckendes Netz.

Auf der Internetseite H2stations.org können Interessierte auf interaktiven Karten alle weltweit in Betrieb befindlichen, geplanten und stillgelegten Wasserstoff-Tankstellen lokalisieren. Neben aktuellen Meldungen und Informationen zu bereits abgeschlossenen Projekten bietet die Seite auch einen Überblick über die Entwicklung der Wasserstoff-Infrastruktur.


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft