Menü öffnen

Politik

China eröffnet weltweit größten Emissionshandel

21.12.2017 ‐ Als weltweit größter Emittent von Treibhausgasen hat die Volksrepublik China kürzlich ihren nationalen Emissionshandel eingeführt. Ob dieser auch den gewünschten Erfolg erzielen kann, hängt nun unter anderem von der Höhe des CO2-Preises ab. 

Österreichs Umweltprogramm ohne Substanz

19.12.2017 ‐ Seit letzten Samstag steht das Programm der neuen österreichischen Regierungskoalition. Für das rechtskonservative Bündnis scheinen Umwelt- und Energiethemen hinten anzustehen. In vielen Bereichen fehlen konkrete Maßnahmen für eine grüne Zukunft.  

Schmutzige Energie für den Bitcoin-Rausch

18.12.2017 ‐ Die digitale Kryptowährung verbreitet sich rasant. Dafür werden immer neue, stärkere Prozessorleistungen benötigt, die wahre Stromfresser sind. Der Energieverbrauch zur Verwaltung und Erzeugung von Bitcoins übersteigt inzwischen den ganzer Staaten.  

Kein Bild vorhanden

Zeit für zweite Strommarktliberalisierung in Bürgerhand

17.12.2017 ‐ Für eine dezentrale Energiewende braucht es klimafreundliche Kraftwerke vor Ort, die Erneuerbaren Strom dort produzieren, wo er gebraucht wird. Der Energiehandel unter Nachbarn wird aber von Seiten der Politik noch blockiert – Bürger halten dagegen. 

Größte E-Bike-Flotte der USA startet in Kalifornien

15.12.2017 ‐ Im Mai 2018 startet in der kalifornischen Hauptstadt Sacramento das umfangreichste E-Bike-Sharing System in ganz Nordamerika. Zunächst sollen 300 E-Bikes zur Verfügung stehen und im Laufe des Sommers durch weitere 600 ergänzt werden. 

Kein Bild vorhanden

Deutschland und vier weitere EU-Staaten prüfen CO2-Preis

14.12.2017 ‐ Kommt eine CO2-Steuer in Deutschland? Auf dem Pariser Klimagipfel One Planet Summit haben sich Frankreich, Großbritannien, Schweden, Niederlande und Deutschland in einer gemeinsamen Erklärung zur Einführung eines wirksamen CO2-Preises bekannt. 

Kenia rief zum Umweltgipfel

08.12.2017 ‐ Diese Woche fand in Nairobi der UN-Umweltgipfel statt und thematisierte vor allem die weltweite Bekämpfung des Plastikmülls. Auch wenn der Austausch zwischen den Staaten wichtig ist, bleibt fraglich, inwieweit der Gipfel konkrete Impulse setzen kann. 

Trump weiter auf Zerstörungskurs

06.12.2017 ‐ US-Präsident Donald Trump hat per Dekret den Status von zwei Naturschutzgebieten zum großen Teil wieder aufgehoben. Umweltschützer vermuten, dass Trump und seine Parteifreunde fossile Bodenschätze im Visier haben, die in den Nationalparks schlummern. [...] 

Südkorea startet Solarinitiative

02.12.2017 ‐ In Südkoreas Hauptstadt Seoul wurde das ambitionierte Solarprogramm „Solar City Seoul“ gestartet. Bis 2022 sollen dadurch PV-Anlagen mit einer Leistung von 1.000 Megawatt installiert und eine Million Haushalte mit Solarstrom versorgt werden.  

Der Hambacher Forst lebt

30.11.2017 ‐ Noch am vergangenen Freitag hatte das Verwaltungsgericht Köln eine Klage des BUND NRW abgewiesen, den Hambacher Forst als schützenswertes Biotop zu erhalten. Daraufhin begann RWE mit Rodungen im Wald. Doch nun erreichte der BUND einen Rodungsstopp.  

Diesel-Gipfel endet mit magerem Ergebnis

30.11.2017 ‐ Vertreter von rund 30 Kommunen haben mit Kanzlerin Merkel über Maßnahmen zur Verbesserung der Luftqualität in Städten beraten. Erreicht wurde dabei jedoch nur wenig – mehrere Umweltverbände sprechen sogar vom Scheitern des Diesel-Gipfels. 

Kein Bild vorhanden

Tesla gewinnt Wette um größten Batteriepark der Welt

28.11.2017 ‐ In 100 Tagen eine 100-Megawatt-Batterie errichten, um das südaustralische Stromnetz zu stabilisieren, das versprach Tesla-Chef Elon Musk nach einem Sommer voller Stromausfälle. Und er hat sein Wort gehalten, diese Woche geht der Speicher ans Netz. 


energiezukunft