Menü öffnen

Frankreich baut Europas größten Solarpark

Nachdem Energieministerin Segolène Royle einen Entwurf vorgelegt hatte, Frankreichs Energiesystem in Richtung Ökostrom umzubauen und den Anteil an der Atomenergie stark zu senken, wollen die Franzosen nun gleich die größte PV-Anlage Europas bauen.

11.11.2014 – Im Februar dieses Jahres hatte das französische Energieministerium eine Ausschreibung für innovative Photovoltaik-, Solarthermie- und Windprojekte gestartet. Es geht beim Umschwenken Frankreichs zu Erneuerbaren Energien auch um Frankreichs Wettbewerbsfähigkeit und um dringend benötigte Arbeitsplätze. Das in Paris ansässige Unternehmen neoen organisiert nun die Planung und den Bau der 300 Megawatt Freiland-Solaranlage, die laut eigenen Angaben die größte von Europa werden soll. Mit dem Bau wurde bereits begonnen. Rund 360 Millionen Euro sind für das Projekt veranschlagt, weitere Unternehmen sind beteiligt.

Ort für den Photovoltaik-Energiepark ist die Stadt Cestas in der Nähe von Bordeaux im Département Gironde, bekanntes Weinanbaugebiet und politisches, wirtschaftliches und geistiges Zentrum des französischen Südwestens. Die PV-Freiland-Anlage soll bis Oktober 2015 fertiggestellt sein und dann eine gebündelte Leistung von 300 Megwatt liefern und am umliegenden Spannungsnetz angeschlossen werden.

Der Solarpark soll jährlich rund 350 Gigawattstunden Strom erzeugen und könnte somit die ganze Stadt Bordeaux mit Energie versorgen. Unternehmen und Regierung hoffen mit dem Projekt eine neue Ära der solaren Energieversorgung in Frankreich zu starten, man denkt dabei im Gigawatt-Maßstab. Das nationale Forschungsinstitut INES in Paris arbeitet in dieser Hinsicht bereits gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg an der Entwicklung einer europäischen Photovoltaik-Produktion. na


Mehr zum Thema


Kommentare

Diskutieren Sie über diesen Artikel

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben


Name: *
E-Mail: *
(wird nicht veröffentlicht)
Nicht ausfüllen!


Kommentar: *

(wird nicht veröffentlicht)
max 2.000 Zeichen


energiezukunft