Menü öffnen

Politik

Nach dem Öltanker-Unglück kommt die Umweltkatastrophe

17.01.2018 ‐ Nachdem der Öltanker „Sanchi“ am Sonntag vor der Ostküste Chinas gesunken ist, fürchten Experten eine Umweltkatastrophe von historischem Ausmaß. Noch nie sei so viel besonders giftiges Ölkondensat ausgelaufen. Die chinesischen Behörden besänftigen. 

Die Stadt New York gegen die Ölkonzerne

12.01.2018 ‐ New York will gegen die großen Ölkonzerne des Landes vor Gericht ziehen, da diese mitverantwortlich für klimabedingte Schäden seien, die auch die Stadt betreffen. Jahrelang hätten Ölfirmen die Öffentlichkeit über die Folgen ihrer Arbeit getäuscht. 

Union und SPD räumen deutsches Klimaziel für 2020 ab

10.01.2018 ‐ Gleich zu Beginn der Sondierungsgespräche haben Union und SPD das deutsche Klimaziel gekippt. 40 Prozent weniger Treibhausgase bis 2020 seien nicht mehr zu erreichen, hieß es. Wobei sie ehrlicherweise sagen müssten: Wir wollen es nicht erreichen. 

Umweltschutz first: Belize entsagt dem Erdöl

10.01.2018 ‐ Zukünftig wird Belize keine Ölförderung mehr vor seiner Küste genehmigen, obwohl dies aus wirtschaftlicher Sicht auch weiterhin rentabel wäre. Die Regierung will jedoch die einzigartigen Korallenriffe schützen, die weltweit als Taucherparadies [...] 

Der Druck auf fossile Energien wächst

08.01.2018 ‐ Eine nationale CO2-Abgabe findet immer mehr Zuspruch. Zwei neue Beratergruppen der Bundesregierung und ein SPD-Papier für die Sondierungsgespräche fordern, die Besteuerung von Strom, Wärme und Kraftstoffen an den Kohlenstoffdioxid-Ausstoß zu koppeln. 

Kubas Weg zur möglichen Energiewende

05.01.2018 ‐ Der autoritäre Inselstaat investiert verstärkt in energieeffiziente Maßnahmen und Erneuerbare Energien. Dabei spielen klimabedingte, wirtschaftliche und praktische Erwägungen eine Rolle. Doch noch bestimmen fossile Brennstoffe die Energieversorgung.  

Hintergrund
Foto: freistehender Baum mit Baumhaus in den Baumkronen.

Auf den Spuren der Aktivisten im Hambacher Forst

03.01.2018 ‐ Ohne die Klimaaktivsten würde der Hambacher Forst nicht mehr existieren. In Baumhäusern protestieren sie gegen die Rodungen und fortschreitenden Braunkohleabbau durch RWE. Um einen Eindruck vom Forst und dem Leben der Aktivisten zu gewinnen, hat sich unser Autor für 24 Stunden in den Wald begeben.

Deutscher Atomausstieg ist einen Schritt weiter

03.01.2018 ‐ Am 31. Dezember 2017 wurde der Block B des Atomkraftwerks Gundremmingen in Bayern endgültig abgeschaltet. Damit sind in Deutschland noch sieben Reaktoren am Netz. Die Atomkraft sei ein technologischer Irrweg gewesen, urteilt Umweltministerin [...] 

EU erzielt Einigung bei Emissions-Lastenteilung

28.12.2017 ‐ Kurz vor Weihnachten hat sich das Europäische Parlament vorläufig auf eine Lastenteilung bei der Emissionsreduzierung für den Zeitraum von 2021 bis 2030 geeinigt. Betroffen sind davon jene Sektoren, die nicht vom Emissionshandel abgedeckt sind. 

Ein turbulentes Klimajahr geht zu Ende

24.12.2017 ‐ Ein Klimaskeptiker als US-Präsident, ein neuer französischer Präsident als sein Gegenspieler, schwierige deutsche Koalitionsverhandlungen und stark gefährdete Klimaziele. Das Jahr 2017 war turbulent, an Weihnachten können nun alle kurz innehalten. 

SPD-Anhänger kehren der Kohle den Rücken

23.12.2017 ‐ Mit 78 Prozent will eine deutliche Mehrheit der SPD-Anhänger in einer möglichen Großen Koalition einen Ausstieg aus der Kohleverstromung. Bisher tat man sich eher schwer bei dem Thema. Kommt nun die Kehrtwende in der Umweltpolitik der SPD? 

Atomstrom nicht gegen Kohlestrom tauschen

21.12.2017 ‐ Rund 15 Bürgerinitiativen und Umweltverbände wenden sich gemeinsam gegen den rein profitorientierten Entwurf des NRW-Ministerpräsidenten Laschet, den im belgischen Pannen-AKW Tihange produzierten Atomstrom durch Braunkohlestrom aus NRW zu ersetzen.  


energiezukunft