Menü öffnen

Bauen

Klimagerechtes Bauen Seecontainer wird Null-Energie-Haus

03.07.2019 ‐ Ein Team aus Forschern, Azubis und Studenten zeigt, wie klimagerechtes Bauen auf kleinem Raum funktioniert und hat dazu einen Seecontainer auf Nullenergiehaus-Standard gebracht. Ziel des Projekts: Energieeffizientes Bauen in der Ausbildung verankern. 

Hintergrund
Autarke Wohnformen auf dem Land sind zunehmend gefragt: ReGen Villages ist ein Experiment im größeren Maßstab mit modernen, umweltfreundlichen Technologien, das Gewächshaus ist zentraler Treffpunkt in der Siedlung.

Klimafreundlich bauen Nachhaltig Wohnen ist planbar

16.05.2019 ‐ Nachhaltig ist das neue Normal, titelte die DGNB ihr Programm auf der BAU in diesem Jahr. Doch in der Praxis sieht es noch bescheiden aus. Angesichts zunehmender Verstädterung und teuren Wohnraums sowie übermäßigen Ressourcen- und Flächenverbrauchs sind nachhaltige Visionen jedoch zunehmend gefragt.

Klimaschutz im Gebäudesektor Beton verhagelt die Klimabilanz

17.04.2019 ‐ Gebäude sollen laut Gesetz immer energieeffizienter werden. Doch die Klimabilanz der eingesetzten Baumaterialien wird oft viel zu wenig beleuchtet. Dabei wäre für einen besseren Klimaschutz ein Wandel in der Beton- und Zementindustrie notwendig. 

Klimaziele Gebäudekommission erstmal verschoben

21.02.2019 ‐ Die Bundesregierung wird die seit Monaten vorbereitete Kommission zur „Zukunft der Gebäude“ nicht einberufen. Zielsetzung war es, notwendige Maßnahmen für die Energie- und Klimaziele im Gebäudesektor zu erarbeiten.  

Nachhaltig Bauen DGNB Preis für das neue Rathaus Freiburg

13.12.2018 ‐ Das neue Rathaus in Freiburg hat im Wettbewerb um den DGNB Preis „Nachhaltiges Bauen“ das Rennen gemacht. Vor allem als öffentliches Gebäude setzt es neue ökologische Maßstäbe und bringt dabei Klimaschutz und Baukultur in Einklang, befand die Jury.  

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 10

energiezukunft