• Meinung der Woche

Keine Vision in Sicht

16.04.2018 -

Als im März die neue Regierung endlich vereidigt wurde, war die mediale Öffentlichkeit unschlüssig: Einerseits Erleichterung, andererseits Ermattung. Was ist von einer wiedererweckten GroKo zu erwarten, von der sich nicht nur die Wähler, sondern auch die

 

Grüne Bürgerenergie für Afrika!

09.04.2018 -

Wenn viele kleine Leute an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun können sie das Gesicht der Welt verändern, sagt ein afrikanisches Sprichwort. Grüne dezentrale Bürgerenergie bereitet nicht nur in Deutschland den Weg für die Energiewende, sondern

 

Stadtwerke unter Druck – für Verbraucher keine schlechte Nachricht

26.03.2018 -

Kein Stadtwerk wird bleiben, wie es ist. Jedenfalls nicht im Energie­bereich. Zu stark sinken die Erträge im Kerngeschäft, zu groß wird der Konkurrenz­druck. Für Verbraucher­innen und Verbraucher kann das eine gute Nachricht sein – im Zweifelsfall haben

 

Letzte Chance fürs Klimaschutzziel 2030

19.03.2018 -

Das Klima­schutz­ziel 2020 haben SPD und Union bereits abge­schrieben. Schlimm genug, denn in dieser Legislatur­periode müssen die entschei­denden Weichen gestellt werden, damit Deutsch­land wenigstens die Klima­schutz­ziele für 2030 noch erreicht.

 

Energie aus Meereswellen: Pioniere gesucht!

12.03.2018 -

Neben Sonne und Wind fristet die Wellenenergie seit Jahren ein Schattendasein. Zu Unrecht, birgt sie doch ein enormes weltweites Potential. Einige mutige Pioniere sind auf einem guten Weg, das endlich zu ändern.

 

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?