• Meinung der Woche

Braucht es ein Bedingungsloses Grundeinkommen?

16.10.2017 -

Die Riege der Unterstützer für die Idee eines Bedingungslosen Grund­ein­kommens wird immer länger: Unternehmen, politische Entscheidungsträger, Philosophen… plädieren genauso für ein Umdenken wie die Aktivisten einer neuen sozialen Bewegung. Und ja, wir

 

Fernreisetrend: Höher, schneller, weiter

09.10.2017 -

Warum in die weite Ferne reisen, wenn hoch­interessante und ebenfalls wunder­schöne Reiseziele direkt vor unserer Haustür liegen? Auch in Deutschland und Europa gibt es unheimlich viel zu entdecken – und das ist auch noch besser für unser Klima.

 

Jamaika ist eine Chance für mehr Klimaschutz

25.09.2017 -

Kurz nach der Bundes­tags­wahl scheint eine Jamaika-Koalition, bestehend aus Union, FDP und Grünen, die einzige mögliche Regierungs­option zu sein. Was bedeutet das für Klima­schutz und Energie­wende? Die Grünen stellen bereits Bedingungen – es könnte

 

Kafkaeske Solarpolitik: Einmal Audi vernichtet

18.09.2017 -

In der Solarindustrie haben in den letzten sechs Jahren rund 81.000 Beschäftige ihre Arbeitsplätze verloren. Bitter ist das nicht nur für die Betroffenen, sondern auch für die deutschen Stromverbraucher.

 

Segeln unter falscher Flagge

11.09.2017 -

Bürger­energie findet praktisch jeder gut. Die Leute vor Ort produ­zieren Ökostrom und profitieren selbst davon. Weil Bürger­energie durch die neuen Aus­schreibungen gefährdet ist, hat man Sonder­regeln geschaffen, die sie schützen sollten. Jetzt machen

 

Umfrage

Beim Dieselgipfel wurden weitere 500 Millionen für Kommunen vereinbart, um die Stickoxid-Emissionen aus dem Autoverkehr zu senken. Reicht das?