Menü öffnen

Bauen

Hintergrund
Visualisierung-BUGA 2019-Kernbereich-Garten-und-Stadtausstellung (© BUGA Heilbronn 2019 GmbH)

Klimagerechtes Bauen Höher hinaus in Holz

19.10.2018 ‐ Das deutschlandweit höchste Hochhaus in Holzbauweise, das im Rahmen der BUGA 2019 in Heilbronn entsteht, soll nun bald bezugsfertig sein. Es ist ein weiteres sichtbares Beispiel dafür, wie sich urbanes Wohnen mit ressourcenschonender und zugleich klimagerechter Baustoffwahl verbinden lässt.

Hintergrund

Energieeffizient bauen EU-Richtlinie setzt Energie-Standards für Gebäude

12.07.2018 ‐ Die Richtlinie zur Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden ist in Kraft getreten. Die EU-Mitgliedsstaaten haben nun 20 Monate Zeit, diese in nationales Recht umzusetzen. Die neue Richtlinie setzt die Energie-Standards für Gebäude bis 2030 u. a. mit dem Ziel, die energetische Sanierung voranzutreiben.

Urban Mining Wohnlabor zeigt Ressourcenkreislauf beim Bauen

05.07.2018 ‐ Bei Zürich ist eine Wohneinheit als Experimentierfeld für nachhaltiges und ressourcenschonendes Bauen mit Dämmplatten aus Pilz-Myzel und Wandverkleidungen aus Altglas und Getränkekartons entstanden, in der Studierende nun den Praxistest machen. 

MakeCity 2018 Stadt und Architektur anders denken

16.06.2018 ‐ Solidarität statt Konkurrenz – unter dem Motto startete in dieser Woche das internationale MakeCity Festival für Architektur & Andersmachen in Berlin. Ideen zu einer nachhaltigen und sozialverträglichen Stadt werden hier im großen Rahmen diskutiert.  

Wohnungsbau Neue Wohngebäude heizen mit Erneuerbaren

07.06.2018 ‐ Fast zwei Drittel der 2017 erbauten Wohngebäude werden teils oder komplett mit Erneuerbaren Energien beheizt. Vor allem Umwelt- und Geothermie finden wachsenden Zuspruch. Bei vielen neuen Häusern ist Gas jedoch noch immer die primäre Energiequelle.  

Hintergrund
  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 10

energiezukunft