Schwankungen der Windstromproduktion reduzieren

28.07.2017 -

Eine bessere Zusammenarbeit europäischer Länder im Bereich der Windenergie könnte zu deutlich geringeren Schwankungen der Stromproduktion führen, zeigt eine aktuelle Studie. Dafür müssten gesamteuropäische Wetterverhältnisse berücksichtigt werden.

 

Forscher optimieren Leistung von Windparks

17.02.2017 -

Kann ein Windrad egoistisch sein? Ja, sagen Forscher – Turbulenzen, die Windräder durch ihre Bewegung erzeugen, beeinträchtigen die Leistung benachbarter Anlagen. Neue Steuerungsmodelle optimieren Windparks, mit mehr Strom und weniger Verschleiß.

 
Hintergrund

Windstrom flexibel speichern

07.10.2016 -

Wenn Atom- und Kohlekraftwerke in Deutschland abgeschaltet werden, muss die schwankende Erneuerbaren-Einspeisung besser austariert werden. Bei der Windenergie gibt es viele geeignete Lösungsansätze um dies zu realisieren, jedoch auch gesetzliche Hürden die eine Umsetzung teilweise erschweren.

 

Das größte Windrad der Welt entsteht

01.07.2016 -

Der Offshore-Spezialisten Adwen arbeitet gemeinsam mit dem dänischen Rotorblatthersteller LM Wind Power an einer 8-Megawatt-Windkraftanlage, der erste Prototyp soll Ende 2016 in Bremerhaven entstehen. Der Rotordurchmesser beträgt 180 Meter.

 

Windenergie-Forschung für mehr Effizienz

28.04.2016 -

Der Ausbau der Windenergie ging in den letzten Jahren gut voran. Doch Technik und Effizienz ließen sich noch optimieren, meint die Branche und forscht an zukunftsweisenden Windenergieanlagen, um Wind als saubere Energiequelle weiter zu etablieren.

 

Meinung der Woche

Natur- und Umweltschutz: Ökodiktatur als Lösung?

Angesichts der Aufgabe der deutschen Klima­ziele für 2020, der Abkehr der USA vom Pariser Klima­abkommen und vermehrter Umwelt­katastrophen wird die Frage nach der Um­setzung beschlossener Maß­nahmen wieder be­sonders relevant. Und damit auch die Forde­rungen nach einer autoritären Natur- und Umwelt­politik.  

Yannick Passeick
Fachstelle Radikalisierungsprävention und Engagement im Naturschutz (FARN)

Umfrage

Sollte eine erneute Große Koalition größere Veränderungen im Energiesystem wagen?

Meistgelesen