Menü öffnen

Mobilität

E-Busse und Lastenräder Verkehrswende im Rheinland geht voran

19.03.2024 ‐ Ein Elektro-Busbetriebshof in Köln, Lastenräder in Brühl – weitere Bausteine für die Mobilitätswende im Rheinland gehen an den Start. Doch infolge der Haushaltskrise droht künftig weniger Geld für klimaschonende Mobilität zur Verfügung zu stehen. 

Autobahnausbau Schnell an den Klimazielen vorbei

26.01.2024 ‐ Die zu erwartenden CO2-Emissionen aus Autobahnerweiterungen sind rund doppelt so hoch wie im Bundesverkehrswegeplan angegeben. Greenpeace fordert eine Revision. Die Verkehrsplanung müsse mit deutschen Klimaschutzzielen in Einklang gebracht werden. 

Verbrenner Autos Wirksame Abgasnorm droht zu scheitern

10.11.2023 ‐ Neue Benziner und Diesel-Pkws, die weniger Schadstoffe in die Luft pusten, wären besser für Gesundheit und Klima. Doch das EU-Parlament lehnte wirksame Verbesserungen der Abgasnorm für Neuwagen ab. Ein Sieg der Autolobby? 

ETS II Übergang von nationalem zu EU-Emissionshandel vordenken

24.10.2023 ‐ Wenn der europäische Zertifikatehandel für Verkehr und Gebäude startet, könnten Tank- und Heizkosten hierzulande sprunghaft steigen. Ein sozialverträglicher Übergang würde durch höhere nationale Emissionspreise und Rückverteilung unterstützt. 

Grüne Mobilität Mobilitätslösungen im Quartier teilen

06.09.2023 ‐ Ein Neubauquartier in Düsseldorf bietet eine Mobilitätsstation speziell für seine Bewohner an. Die verschiedenen klimafreundlichen Mobilitätslösungen stehen so direkt vor der Tür und können zu einem günstigeren Preis geteilt werden. 

E-Mobilität Solarstrom von der Motorhaube

04.09.2023 ‐ Photovoltaik-Autodächer aus Glas sind schon bekannt, nun hat ein Forscherteam Solarzellen in Motorhauben von PKWs integriert. Das bringt mehr Kilowatt und die solaraktive Fläche kann sogar der Farbe des Autos angepasst werden.  

  • Weitere Artikel  
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 26

energiezukunft